Projekte aus meiner früheren Beratungszeit
Informationen > Erfahrung
Führungscoachings (Beispiele), Ausbildungen:
- Begleitung (Sparring/Mentoring) von Führungskräften in der aktuellen Führungsarbeit (über mehrere Monate oder tlw. mehrere Jahre), seit 1996 für viele verschiedene Unternehmen
- Ganzheitliche Begleitung von Geschäftsführern und Unternehmern mit regelmäßigen systemischen Reviews/Aufstellungsworkshops (KMU und Großunternehmen seit 2001)
- Führungskräfteentwicklung für zwei Führungsebenen (Versicherungskonzern)
- Mehrere Monate Supervision für ein Beratungsteam (Existenzgründungsberatung)
- Offene Führungstrainings (ZfU, IIR)
Integrale Beratungs-Projekte (Beispiele ab 2001):
- Mehrjähriges Integrales Change Management in einem internationalem Versicherungs-Konzern
- Mehrjährige Begleitung eines größeren Veränderungsprozesses (Vision, Leitbild, Leitwerte, Teamentwicklung, Führungskultur, Servicementalität) in einem konzernweiten Bereich mit über 400 MA (Konzern mit 12 Tochterunternehmen)
- Change Management in einem Dienstleistungsunternehmen eines bundesweiten Healthcare-Verbands (Systemische Umfeldanalyse, Strategie, Leitwerte, Prozessoptimierung)
- Kundenorientierte Neuorganisation eines Geschäftsbereichs (GKV)
- Cultural Change: Wandel des IT-Bereichs zum Dienstleister, Coaching des Projektleiters (Großbank)
Strategische Workshops (Beispiele):
- Systemdynamische Analysen mit der Geschäftsführung verschiedener kleiner und mittlerer Dienstleistungsunternehmen, seit 2003
- Strategische Ausrichtung einer Non-Profit-Organisation, 2007
- Viele Teamentwicklungsworkshops (Systemische Umfeldanalyse, Identitätsentwicklung [Leitmetapher], Teamwerte, Teamrollen, Commitment, etc.), 1996-2011
- Leitbildentwicklung für das Konzernrechnungswesen mit bis zu 50 Workshop-Teilnehmern (Versicherungskonzern), 2003 und 2004
- Innovative Produktentwicklung (Industrie), 2003
- Strategische Ausrichtung (Leitbild, Werte) einer Anwalts-Sozietät, 2002
- Neuausrichtung der Personalabteilung und Aktionsplanung 2002 (Bank), 2001
- Entwicklung einer Unternehmensvision und Ableitung von Zielen und kurzfristigen Maßnahmen (Dienstleistungsunternehmen), 2000
- Einführungsstrategie von service-orientierten Abläufen im öffentlichen Dienst, 2000
- Neuausrichtung der Hauptabteilung Handelssysteme und einer Stabsabteilung (Großbank), 1997 und 1998
- Qualitätsmanagement im IT-Ressort (Versicherung), 1997
- Entwicklung einer Vision für den Bereich Anwendungsentwicklung; Ableitung von lang- und kurzfristigen Zielen (Bank), 1996