Selbstlernkurs
"Integrales Handeln 1"
Das Quadranten-Modell
Direkt zum Seiteninhalt

Herzlich Willkommen zum Selbstlernkurs Integrales Handeln I (IH1) - Tag1: "Übungen zum Quadrantenmodell"

Nachdem im Selbstlernkurs IH0 alle fünf Aspekte der Integralen Metalandkarte kurz beleuchtet wurden (Quadranten, Entwicklung, Linien, Typologien und Zustände), werden im Kurs IH1 das Quadrantenmodell und der Aspekt Entwicklung anhand vom Spiral Dynamics-Modell vertieft. Dieser Kurs umfasst den ersten Tag von IH1 - das Quadrantenmodell. Mehr Informationen und Übungen gibt es in dann in den Präsenzseminaren Integrales Handeln (Modul IH1 Tag 2-3: Spiral Dynamics-Übungen; Modul IH2: vier Tage theoretische und praktische Vertiefung zu allen 5 Aspekten; und zwei weitere viertägige Vertiefungsmodule mit Schwerpunkt Coaching bzw. Business).

Der Kurs umfasst mehrere Seiten mit Informationen (Text, Folien, Videos) und Übungsfragen am Ende einer Seite. Durch Absenden der Antworten kommst Du wie gewohnt auf die nächste Seite und erhälst parallel eine E-Mail mit Deinen Antworten und einem Link für die nächste Seite, so dass Du nach jeder Seite den Kurs unterbrechen kannst und dann zu einem späteren Zeitpunkt durch Nutzung des Links an der Stelle weitermachen kannst, an der Du aufgehört hast (dadurch muss ich keine Cookies verwenden).

Der Kurs enthält viele Übungen rund um das Quadrantemodell, d.h.
  • Kurze Wiederholung Quadrantenmodell (die 4 Quadranten eines Menschen)
  • Zusammenhang Trinitäten und Quadrantenmodell
  • Die Beziehung/Korrelation der Quadranten zueinander
  • 4 Arten von Holons
  • Die Quadranten von individuellen Holons (Tiere, Pflanzen) - bitte nach dem Kurs diese Übung mit weiteren Holons vertiefen
  • Tetra-Ereignisse: Alle Ereignisse finden in allen vier Quadranten statt
  • Quadrivia: Aus 4 Sichten auf beliebige Themen schauen (wichtig: diese Übung als gute integrale Praxis ständig im Alltag anwenden!)
  • Soziale Holons und deren Zusammenspiel mit individuellen Holons

Hinweis: Bitte nimm Dir Zeit für dieses Teleseminar (Zeitbedarf insgesamt mind. 6 Stunden, die Du wieder zeitlich beliebig verteilen kannst). Beantworte die Fragen am Ende jeder Seite (die Antworten gehen als Kopie auch an mich - werden aber von mir nur sporadisch überflogen). Einige Fragen sind nicht ganz einfach und nicht allein aus dem Inhalt der Seite heraus beantwortbar - es dürfen Fehler gemacht werden. Sie sollen zum Reflektieren anregen, den Lernprozess vertiefen und Dich gut auf Modul IH2 (Präsenzseminar) vorbereiten.


Wie schon im Selbstlernkurs IH0 werde ich zur Erhöhung der Lesbarkeit oft die männliche Bezeichnung verwenden (z.B. "Teilnehmer" statt "TeilnehmerIn" oder "Teilnehmerin und Teilnehmer"). Ich verwende keine Cookies. In den Antwortprotokoll-E-Mails zu den Fragen am Ende jeder Seite (Lektion) bekommst Du deswegen immer auch den Link zur nächsten Seite zugesendet. Wenn du nach einer Pause mit dem Kurs weitermachen möchtest, dann nutze diesen Link (also die letzte Antwort-Mail nicht löschen oder setze vor einer Pause ein Lesezeichen). Notfalls findest du ganz unten auf den Seiten wieder eine Möglichkeit zum Überspringen, wenn Du auf dieser Seite schon einmal warst. Aber bitte nur dann nutzen, wenn Du vorher schon einmal die Fragen beantwortet hattest.


Ich wünsche dir nun viel Spaß!

Wenn Du den Kurs gebucht hast, geht es hier zum Login...

Zurück zum Seiteninhalt